Donnerstag, Dezember 01, 2005

PS2 / IEC an C64DTV PAL anschliessen






Nachdem ich mich im Netz nach einer passenden Anleitung umgesehen habe, bin ich auf dieses Bild gestossen.

Der Vorteil bei dieser Variante ist:
man kann alles auf der Bestückungsseite der Platine anlöten.



1- DATA
3- MASSE
4- +5V
5- CLK


IEC - Seriell

2- MASSE
3- ATN
4- CLK
5- DATA

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo, ich habe versucht, nach dieser Anleitung eine Tastatur anzubauen. Es klappte auch zunächst (ich konnte nach gedrückter STRG Taste Basic Befehle ausführen und so). Nach einer halben Stunde/Stunde, ging aber der Fernseher aus und aus dem Bauteil "SS8050 D331" (drei Beine, zwischen den Elkos rechts auf dem Bild) kam Rauch (wurde auch she heiß). Durchgebrannt.
Ist das Problem bekannt? Der C64 ist ja nun hinüber und bevor sich das wiederholt, werde ich wohl auch keinen zwieten kaufen...

4:57 PM  
Blogger T5K said...

Hallo Jan,

du hast bestimmt, den DTV mit einer externen Spannungsversorgung betrieben. 5-12V verträgt der DTV, jedoch raucht bei einer höheren Spannung als 5V meistens die Tastatur ab, weil die Tastaturen nur auf max 5V ausgelegt sind.
Ich könnte mir vorstellen, das bei Dir der DTV da was nicht vertragen hat bzw. statt der Tastatur eben der DTV kaputt ging.

Grüße T5K

8:23 PM  
Anonymous Anonym said...

Ich hab ihn per Batterie betrieben, 4*AA Batterie wie es sein sollte :-(
Zuviel Stom schieße ich als Fehler daher aus (zumal die LEDs der Tastatur recht schwach leuchteten, also war eher zu wenig Saft für den 64 und die Tastatur da...)
Eine externe Stromversorgung wollte ich erst später einbauen. Jemand ne Ahnung, was für ein Bauteil das war? Bei Conrad finde ich nichts dazu. Wenn es nur das eine Ding ist, würde ich versuchen, was äquivalentes einzulöten...

4:51 PM  
Anonymous Anonym said...

Hi,
kleines Update: Ich hab den C64 nochmal angeschlossen (obwohl er gester nach mehreren Resets tot blieb) und wie durch ein Wunder bootet er auch! Was mich wirklich wundert, weil dieses Scheißteil von Bauteil mehrfach reproduzierbar(!) geraucht hat...
Naja, nach 5 Minuten ging er wieder aus (hab nichts gemacht). Jetzt mit neuen Batterien dudelt er seit ner halben Stunde im Menu herum ohne Mucken. Ich werde gleichmal die Tastatur wieder einbauen und schauen, was passiert. Doch robuster als gedacht. Wenn aber jemand weiß, was das für ein Teil ist, würde es mich trotzdem interessiern ;-)

5:28 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home